Möchte man sich ein neues Autoradio kaufen, sollte man auf die Kennzeichnungen 1 DIN, 2 DIN (Doppel DIN) achten. Denn auch der Schacht in der Mittelkonsole, in den man das Radio einbaut, ist DIN genormt. Bei vielen Online-Anbietern für Autoradios und andere Car Hifi Teile ist das Angebot bereits nach 1-DIN und 2-DIN Radios aufgeteilt.

Der 1 DIN Schacht hat nach der Norm DIN ISO EN 7736 die Maße 182 mal 52 mm. Das 1 DIN Schachtformat findet man hauptsächlich bei älteren Fahrzeugen. In Autos neueren Baujahres hingegen gibt es 2 DIN Schächte. Die haben die doppelte DIN Höhe und werdeb deshalb auch oft Doppel DIN genannt. In so einem größeren Schacht kann man also entweder zwei DIN Geräte oder eine Autoradio im Doppel DIN Format einbauen.

Vor dem Kauf eines  Autoradios empfiehlt es sich also vorher zu checken, welches Format man für seinen Wagen  benötigt.

Dann kann es losgehen, mit der Suche nach dem passenden Geräte. Mir persönlich fällt es sehr schwer, bei der riesigen Auswahl an Autoradios den Überblick zu behalten. Es ist schon Wahninn wie gigantisch der Markt ist. Aber keine Panik, hier im Blog seid ihr gut beraten :-) . Ich berichte hier aus meinem Erfahrungsschatz in Sachen Car Hifi und hoffe euch damit etwas helfen zu können.



Author:
Time:
Montag, Juli 26th, 2010 at 13:55
Category:
Hifi-Welt
Comments:
You can leave a response, or trackback from your own site.
RSS:
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.
Navigation:
Google Analytics Alternative Clicky